3. Dezember

Mit den ersten Sonnenstrahlen tritt Bruno vor seine Höhle. Rau­reif umhüllt die Äste und Zweige um ihn herum. Eigentlich viel zu kalt, um die warme Höhle zu verlassen, aber die Vorfreude auf ihren eigenen Zirkus ist einfach riesig. Er hat schon alles vor Augen: Eine kleine, ovale Manege mit Blick auf das Dorf, die Umrandung aus kurzen Baumstämmen und dahinter, hoch zum Wald, sitzen Fritz, der alte Fuchs, Mama und Papa Bär, Elisa und natürlich Ferdinands Familie. Hoffentlich finden seine fünfund­fünfzig Geschwister alle Platz. 

Genug geträumt. Ferdinand wartet bestimmt schon.

Keine halbe Stunde später kommen Bruno und Ferdinand am Fluss westlich des Waldes an. Wo vor wenigen Wochen junge Bäume am anderen Ufer Richtung Himmel ragten, stehen heute kurze, spitze Stummel. Da hat Biber Otto offensichtlich ganze Arbeit geleistet. Er ist überzeugt davon, dass Laubbäume inmitten von Tannen, Fichten und Lärchen nichts zu suchen haben. 

 

Die beiden folgen dem Fluss abwärts Richtung See. 

,,Baum fällt!" 

Gerade rechtzeitig weichen Bruno und Ferdinand einer umstür­zenden Pappel aus. 

„Hey, was macht ihr beiden denn da?" Aufgeregt kommt Biber Otto auf sie zugelaufen. ,,Habt ihr mich denn nicht gehört? Geht's euch gut? Habt ihr etwas abbekommen?" Otto mustert die beiden von oben bis unten. 

„Ich glaube nicht", antwortet Bruno mit leiser Stimme. ,,Alles gut." 

,,Na Gott sei Dank! Da hätte wer weiß was passieren können. Nicht auszudenken, was eure Mamas mit mir angestellt hätten." ,,Ohja", stimmten ihm Bruno und Ferdinand zu. 

„Was wollt ihr eigentlich hier? Das ist doch kein Spielplatz für euch Kinder." 

 

Richtig, da war ja noch etwas. Bruno schüttelt kurz seinen Kopf, um den Schrecken zu vergessen. ,,Wir planen eine Zirkusvorstel­lung am Heiligabend und brauchen Holz für den Bau der Manege. Wir dachten, du hast vielleicht ein paar Stämme für uns übrig." Mit großen Augen schaut er Otto an. 

,,Das ist ja eine tolle Idee! Aber natürlich gebe ich euch Stämme. Wie viele braucht ihr denn?" 

Bruno und Ferdinand schauen sich fragend an. Darüber haben sie gar nicht nachgedacht. 

„Na ich seh schon. Das gucken wir uns wohl lieber zusammen an." Die beiden nicken eifrig, froh über Ottos Vorschlag. ,,Zur Vorbereitung gebe ich euch ein paar dünne Äste mit. Mit denen steckt ihr schon mal eure Manege ab. Wartet kurz, ich schnür euch ein Paket fertig." 

,,Danke Otto!"