14. Dezember

„Zwitscher, zwitscher ... tütelü tü tü ...“

„Kann einer den Wecker ausmachen?“ Murrend dreht sich Ferdinand um und verknotet seinen Löffel über die Augen.

„Welchen Wecker?“ Bruno öffnet blinzelnd seien Augen, sieht aber niemanden. Von Wilhelm kommt nur ein Brummen.

„... tütelü ta ta ...“

Bruno blinzelt nach oben.

„Na, seid ihr jetzt endlich wach?“, begrüßt ihn ein kleines rotes Vögelchen auf einem Ast.

„Wer bist du denn?“

„Die Frage ist doch eher, wer ihr seid?“

Bruno guckt zu Ferdinand und Wilhelm. Keiner der beiden macht Anstalten, wach zu werden. Er schaut wieder nach oben. Das Vögelchen sieht ihn immer noch fragend an. „Ich bin Bruno. Das sind Ferdinand und Wilhelm.“

„Und was macht ihr hier?“

„Wilhelm sucht die bunte Kuh.“

„Aha. Und ihr meint, ihr findet sie ausgerechnet hier?“

„Ja, zumindest wurde uns das gesagt.“

„Aha.“

Schweigen.

„Hmm,“ überlegt Bruno. „Weißt du denn, wo wir sie finden können?“

„Vielleicht“, antwortet das Vögelchen mit einem Grinsen.

„Und wo?“

„Das sag ich euch morgen“, zwitschert es und fliegt davon.

Bruno guckt mit großen Augen hinterher.